Sprüche und Zitate über Frauen




Intuition ist der Instinkt, der Frauen sagt, daß sie recht haben, gleichgültig ob es stimmt oder nicht.
Oscar Wilde


Bei der Brautwerbung ist der Mann solange hinter einer Frau her, bis sie ihn hat.

Jacques Tati


Wenn eine Frau sich die Lippen nachzieht, so ist das, wie wenn ein Soldat sein Maschinengewehr putzt.

Bob Hope


Drei Arten von Männern versagen im Verstehen der Frauen: junge Männer, Männer mittleren Alters und alte Männer.

irisches Sprichwort


Frauen sind für mich wie Elefanten. Ich sehe sie gern an, aber ich würde keinen haben wollen.
W.C. Fields


Die grosse Frage, die ich trotz meines dreissigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau eigentlich?"
Sigmund Freud


Der gute Ruf einer Frau beruht auf dem Schweigen mehrerer Männer.

Maurice Chevalier


Vorsicht vor einem Weibe, welches logisches Denken offenbart! Denn Logik und das Weib sind so heterogen, dass es Unnatur ist, wenn sie zusammen auftreten.
Johannes Cotta


Mütter lieben ihre Kinder mehr, als Väter es tun, weil sie sicher sein können, dass es ihre sind.
Aristoteles


Wenn Frauen nicht mehr wissen, was sie tun sollen, ziehen sie sich aus, und das ist wahrscheinlich das Beste, was Frauen tun können.
Samuel Beckett


Frauen sind nicht fähig, Priesterinnen zu sein.
Der anglikanische Bischof Edwin Barnes, Bischof von Richborough, 1995


Eine Frau soll still zuhören und sich ganz unterordnen. Ich gestatte es keiner Frau zu Lehren und sich über den Mann zu erheben. Zuerst wurde ja Adam erschaffen, und dann erst Eva.
Papst Johannes Paul II. 1988 in Bezugnahme auf Paulus


Mönche brauchen nur eine Frau zu sehen, dann grunzen sie wie echte Schweine.
Pressemitteilung Deutscher Katholikentag 1968


...das weibliche Geschlecht ist bei weitem minderwertiger als das männliche...Der weibliche Verstand ist schwächer.

Der Jesuit Sarasa


"Ein männlicher Fötus wird nach 40 Tagen, ein weiblicher nach 80 Tagen ein Mensch. Mädchen entstehen durch schadhaften Samen oder feuchte Winde."
Thomas von Aquin


Die Frau ist ein Mißgriff der Natur... mit ihrem Feuchtigkeits-Überschuß und ihrer Untertemperatur körperlich und geistig minderwertiger...eine Art verstümmelter, verfehlter, mißlungener Mann...die volle Verwirklichung der menschlichen Art ist nur der Mann.
Thomas von Aquin, hl., 1225-1274


Das Weib ist ein minderwertiges Wesen, das von Gott nicht nach seinem Ebenbilde geschaffen wurde. Es entspricht der natürlichen Ordnung, daß die Frauen den Männern dienen.
Kirchenvater Augustinus, hl., 354-430

(Anmerkung: Augustinus gilt als einer der bedeutensten Kirchenlehrer der katholischen Kirche. Einige frühe Theologen bekamen den Titel Kirchenlehrer (lateinisch doctores ecclesiae), da sie einen eminenten Einfluss auf die Theologie der christlichen Kirche hatten.

Mit dem Titel Kirchenlehrer wurden nur wenige besonders bedeutende Theologen bezeichnet; in älterer Zeit und bis heute in den Ostkirchen geschah dies relativ spontan, in der katholischen Kirche wurde dieser Titel in neuerer Zeit formell verliehen. Im Gegensatz dazu werden alle frühchristlichen Schriftsteller bis etwa zum 6. Jahrhundert als Kirchenvater bezeichnet. (Quelle: wikipedia))


"Der wesentliche Wert der Frau liegt in ihrer Gebärfähigkeit und in ihrem hauswirtschaftlichen Nutzen."

Thomas von Aquin, Kirchenlehrer, 1225-1275


Solange der Nagellack nicht trocken ist, ist eine Frau wehrlos
Burt Reynolds


Der ideale Ehemann ist ein Mann, der jedes Wort versteht, das seine Frau nicht gesagt hat.
Alfred Hitchcock


Er lebte, nahm ein Weib, und starb.
Christian Fürchtegott Gellert 1715 - 1769


Der Pullover einer Frau sitzt richtig, wenn die Männer nicht mehr atmen können.
Zsa Zsa Gabor, Schauspielerin


Die Ehe ist eine wunderbare Erfindung, aber das ist ein Fahrradflickzeugkasten auch.
Billy Connolly, schottischer Komiker


Frauen sind erstaunt, was Männer alles vergessen. Männer sind erstaunt, woran Frauen sich erinnern.
Peter Bamm, dt. Schriftsteller 1897 - 1975


Kein Mann sollte heiraten, ehe er nicht Anatomie studiert und mindestens eine Frau seziert hat.
Honoré de Balzac


Eine Frau wird nicht dadurch erotisch, daß sie ihre Brüste oder ihren Hintern zeigt, sondern durch ihre Ausstrahlung.
Giorgio Armani, ital. Modedesigner


Schöne Frauen sind eine Woche lang gut, gute Frauen ein Leben lang schön.
arabisches Sprichwort


Wenn Frauen gut wären, würde der liebe Gott eine genommen haben.
Indisches Sprichwort


Die Frau ist ein menschliches Wesen, das sich anzieht, schwatzt und sich auszieht.
Voltaire


Wenn eine Frau nicht spricht, soll man sie um Himmels willen nicht unterbrechen.
Enriyeu Castaldo


Unter Verzicht verstehen Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen.
Mario Adorf


Die ideale Frau verwandelt sich nach dem Sex in eine Kiste Bier, ein Kartenspiel und zwei gute Kumpels.
Niels Kessler in ka.misc


Wenn ein Mann genau das tut, was eine Frau von ihm verlangt, hält sie nicht sehr viel von ihm.
Oscar Wilde


Berechnende Frauen werden lästig, anständige langweilig.
Oscar Wilde


Ein Männerabend mit Glotze, Bier und Chips ist tausendmal besser als ein nobles Abendessen mit einer Frau die ja doch immer nur Komplimente hören will.

John McEnroe


Der teuerste Weg mit einer Frau zu schlafen ist die Ehe.


Wenn ein Mann in einen Hut greift und ein Kaninchen herauszieht, so ist das Zauberei. Wenn eine Frau in ihre Handtasche greift und die Schlüssel herausholt, so ist das ein Wunder.



Es gibt nur eines das teurer ist als eine Frau - nämlich eine Ex-Frau.
Jack Nicholson, Schauspieler


Der Teint der Frauen war früher besser. Das kam von der kräftigen Durchblutung durch gelegentliches Erröten.
Maurice Chevalier


Einer Frau ein Geheimnis anzuvertrauen und sie gleichzeitig zum Schweigen zu verpflichten, ist genau so, als gäbe man ihr drei Löffel Rizinus und sperrte danach die Toilette zu.
Claude Chabrol, franz. Filmregisseur


Die Frau ist der annehmbarste Naturfehler.
John Milton


Womit verhüten Emanzen? - mit dem Gesicht.
Oskar Lafontaine


Vor zwanzig Jahren hatte ich meine Frau zum fressen gern - heute wäre ich froh ich hätte es getan.


Alkohol enthält weibliche Hormone - wenn man zuviel davon nimmt kann man nicht mehr Auto fahren und redet lauter dummes Zeug.


Ein Gentleman darf keiner Frau widersprechen. Das ist nicht nur höflicher, es ist auch klüger.
Mel Ferrer


Es gibt drei Arten von Frauen:
die schönen, die intelligenten und die Mehrheit.
Rainer Werner Fassbinder


Feminismus existiert nur, um häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren.
Charles Bukowski


Wenn Gott weiblich wäre, wäre nach dem "Es werde Licht" erstmal ein "Wie sieht es denn hier aus!?" gekommen.
gefunden im Usenet


Ein Weibchen ist schlimmer zu administrieren als eine riesige, heterogene EDV-Landschaft.
Hans Bonfigt im Usenet


Die besten Frauenkenner sind die Meterologen: Sie geben den Wirbelstürmen Frauennamen.
Peter Ustinov






Das Impressum sowie allgemeine Hinweise zu diesen Seiten. Der Versuch einer Sitemap für die Sprüche und weitere Informationen.